30.06.2021

Tennisclub Lauingen punktet - Damen 1 weiter auf Aufstiegskurs

Während die Damen 1 des TCLs mit einem klaren Sieg am vergangenen Wochenende auf Aufstiegskurs sind, müssen die Herren 1 mit einer erneuten Niederlage weiter um den Klassenerhalt kämpfen. Gleichzeitig darf sich allerdings eine der drei gemeldeten Jugendmannschaften des Lauinger Tennisvereins über den ersten Mannschaftssieg in der Saison freuen.

Gemeint sind hier die Knaben/Mädchen 15, die am 25.6.2021 im zweiten Heimspiel der Saison gegen den TSV Offingen antraten. Nachdem Mika Vincon (6:2 6:1) und Philipp Hirner (6:3 6:2) ihre Einzelspieler klar gewannen, musste Vincent Barfuss schon mehr kämpfen. Nach einem verlorenen Satztiebreak im ersten Satz konnte er den zweiten Satz mit 7:5 für sich entscheiden und siegte schließlich im Matchtiebreak mit 10:7. Im Doppel machten Felix Flache mit Vincent Barfuss (7:6 6:1) das Gesamtergebnis von 4:2 klar.
Nicht so erfolgreich war die zweite Jugendmannschaft, die Bambini 12, die sich bei ihrem ersten Saisonspiel gegen den DJK Augsburg-Lechhausen behaupten mussten. Im Einzel holte nur Jona Vincon mit 6:1 6:1 einen Punkt für Lauingen. In den Doppeln erkämpften sich Mira Kuhlins mit Jona Vincon (2:6 6:1 13:11) noch den zweiten Punkt, sodass es am Ende 2:4 stand.

Knapper war es da schon bei den Herren 40, die am Samstag (26.6.2021) zuhause gegen den TeG Rothtal antraten. Engelbert Ebert (3:6 7:5 10:8) und Vitus Schmid (6:0 6:0) holten dabei zwei Einzelsiege. Nachdem die Gegner verletzungsbedingt ein Doppel aufgeben mussten, wurde es noch einmal spannend. Hart umkämpft gingen die beiden anderen Doppelpaarungen bis in den Matchtiebreak, wobei Thomas Riesenegger mit Vitus Schmid mit 6:0 3:6 10:8 einen Sieg für sich verbuchen konnten. Letztendlich stand das Gesamtergebnis mit 4:5 für die Gäste fest.
Ebenso spannen war es bei den Damen 2, die beim TC Reisensburg zu Gast waren. Nachdem Sarah Priller mit 6:1 6:4 und Daniela Eickelpasch mit 6:0 6:0 ihre Einzelspieler gewannen, waren die Doppel entscheidend für das Gesamtergebnis. Dabei konnten sich nur Ines Kapschak mit Daniele Eckelpasch (7:5 6:2) durchsetzen, sodass sich die beiden Mannschaften mit einem Unentschieden trennten.
Klarer sah es dabei bei den Damen 1 im Heimspiel gegen den TSV Bissingen aus. In den Einzeln waren Yvonne Willaschek (7:5 6:7 11:9), Malena Castaldo (6:1 6:0), Cornelia Walter (6:0 6:1), Helena Jahnke (6:1 6:3), Elena Huber (6:3 6:2) und Susanne Bührle (6:0 6:4) klar überlegen, sodass der Gesamtsieg für die Lauinger bereits entschieden war. Die Doppel Castaldo/Jahnke (6:3 6:1) und Huber/Bührle (6:1 6:3) machten das 8:1 für die Damen des TC Lauingens perfekt. Damit klettern sie auf den zweiten Tabellenplatz und bleiben weiter auf Aufstiegskurs.
Nicht ganz so erfolgreich waren die Herren 1 gegen den SSV Höchstädt, die sich mit einem Ergebnis von 2:7 zufrieden gegeben mussten. Lediglich Fabian Löhrer (6:1 7:6) und Maximilian Schulz (6:0 6:2) konnten Punkte für die Lauinger in den Einzeln erspielen. Alle drei Doppel gingen im Anschluss an die Gegner.